Hüttentour Wilderswil

Unsere Hüttentour im Sommer 2012 gemeinsam mit Susanne, Micha und Reinhold, Start und Ziel Wilderswil (Switzerland)

Hier unsere Tour, gerne auch zum nachlaufen bzw. als Anregung.

Wir hatten auf jeden Fall sehr viel Spaß dabei und es war für uns die richtige Mischung aus Höhenmetern, Entfernung, urigen Unterkünften, Entspannung und Landschaft. Zum Teil sind Varianten möglich, da wir ja nie wussten ob das Wetter mitspielt und unsere Kondition gut genug ist.

1. Etappe: Wilderswil (604m) – Lobhornhütte (1954m)
Bus von Wilderswil Hotel Heimat nach Wilderswil Stutz, 9.1km > 1110 hm Aufstieg / 250 hm Abstieg > ca. 5.75h

2. Etappe: Lobhornhütte (1954m) – Schilthornhütte (2435m)

V1: 13km > 1466 hm Aufstieg / 975 hm Abstieg > ca. 6-7h (laut Wanderführer 5.5h)
V2: 11.6km > 980 hm Aufstieg / 501 hm Abstieg > ca. 5h

3. Etappe: Schilthornhütte (2435m) – Gspaltenhornhütte (2410m)
11.4km > 1000 hm Aufstieg / 980 hm Abstieg > ca. 5.5h

4. Etappe: Gspaltenhornhütte (2410m) – Pochtenalp (1360m)
9km > 420 hm Aufstieg / 1518 hm Abstieg > ca. 4.5h

5. Etappe: Pochtenalp (1360m) – Sennhütte Mittelberg (1575m)
13km > 1200 hm Aufstieg / 990 hm Abstieg > ca. 6h
Die Sennhütte Mittelberg wird von einer sehr netten Besitzerin geführt der wir auch beim käsen mal kurz über die Schulter schauen durften. Geschlafen haben wir auf dem Dachboden des Stalls (Die Tiere waren auf der Alp) inkl. Gespenst 🙂

6. Etappe: Sennhütte Mittelberg (1575m) – Morgenberghorn – Sennhütte Mittelberg
V1: 9.8km > 1170 hm Aufstieg / 1170 hm Abstieg > ca. 5.5h
V2: 0km > 0 hm Aufstieg / 0 hm Abstieg > ca. den ganzen Tag
Endlich wäre mal ein Ruhetag möglich gewesen aber alle wollten das Morgenberghorn erklimmen

7. Etappe: Sennhütte Mittelberg (1575m) – Wilderswil (604m)
12.3km > 545 hm Aufstieg / 1516 hm Abstieg > ca. 5h

Nach 7 Tagen sind wir alle wieder gesund und glücklich und voller Eindrücke in Wilderswil angekommen. Und die nächste Tour kommt bestimmt.

„Gallery 5 fehlt“

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert